Derzeit kann man in der Schalterhalle der Raiffeisenbank Altötting unsere "Loreto"- Ausstellung besichtigen.
Wir- sechs Künstler des Kunstvereins Altötting (Eva-Maria Schramm, Alexander Brandmeyer, Cornelia Straubhaar-Tiffinger, Monique Wirges, Isa Jungblut und ich) reisten im April diesen Jahres nach Italien/Loreto um uns künstlerisch inspirieren zu lassen. Wir malten und skizzierten, aquarellierten und fotographierten - jeder nach seinem Stil.
Die Arbeitsergebnisse dieser Reise sind nun in dieser Ausstellung unter dem Titel "Loreto- Bilder einer Malreise" noch bis zum 16. Dezember zu sehen.
Am Donnerstag Abend war die Vernissage und es war wieder ein wundervoller Abend mit italienischer Musik und vielen, vielen Gästen.
Wen`s interessiert, der kann unter:
den Film über die Vernissage des Regionalfernsehens Oberbayern anschauen.
Zeichnung aus dem Gruppentagebuch (Sekundenzeichnung) |
Neben den rund 40 Bildern und Objekten, die direkt vor Ort oder später im Atelier entstanden sind, gibt es außerdem Ausschnitte des Gruppentagebuches zu sehen. Dies sind überwiegend Sekundenzeichnungen, die am Abend im Hotel in geselliger Runde entstanden sind und die inspirierende Gruppendynamik dokumentieren.
Bearbeitete Fotographien von mir |
Cornelia beim Hängen ihrer Aquarelle |
Alexander beim Aufbau |
Isa Jungblut |
Alle Werke, so unterschiedlich sie auch sind, haben das intensive Licht dieser milden Apriltage in Italien zum Thema - vielleicht genau das Richtige für die jetzigen Wintertage.
Schließlich sind in den Bildern eine jede Menge Aussagen enthalten: ein Stück Italien, das Licht es Südens und neben der ernsthaften Auseinandersetzung mit künstlerischen Fragestellungen eben auch
ein bisschen Dolce Vita! |