Samstag, 20. Februar 2010

Lila - meine Neuentdeckung

Die Farbe Lila - meine Neuentdeckung!

Für die Ausstellung in der Kreisklinik Burghausen entstehen neue Bilder - vor allem meine großformatigen Schüttbilder beschäftigen mich. Bei einer Größe von 150cm x 100cm habe ich viel Raum zum Experimentieren, Schütten, Kratzen, Zeichnen, Schreiben....

Hier ein paar Ausschnitte von diesen Exponaten und eine kleine Ausführung zur  Farbpsychologie:






Lila, Violett ist eine traditionelle Farbe in der Theologie. Farbe der Frömmigkeit und des Glaubens, der Buße und der Besinnung. Im Buddhismus finden sich neben gelben und orangen viele violette Gewandungen.
In den 70gern ist sie die Farbe der feministischen Frauenbewegung. Symbolfarbe der neuen Weiblichkeit.
Lila ist die unsachlichste aller Mischfarben. Je nach Licht ändert sich der Farbeindruck ins bläuliche oder rötliche. Daher gilt sie auch als Farbe der Täuschung. Es ist die Farbe der größten Ambivalenz.
Lila ist außerdem die Farbe der Extravaganz. Sie ist unkonventionell und originell. Trotz ihrer Kühle ist sie eine laute Farbe, durch ihre Seltenheit aufdringlicher als Rot.  In der indischen Symbolik ist Violett die Farbe der Seelenwanderung. Sie symbolisiert die unheimliche Seite der Phantasie, der Magie.
Da fiel mir ein, vor kurzem gab es einen Film : "Die Farbe Lila". Ein US-amerikanisches Drama von Steven Spielberg. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Alice Walker, der mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet wurde.
In der Kritik steht: "Ein gefühlsbetontes, handwerklich hochklassiges Melodram, das die Probleme der Rassen- und Frauendiskriminierung auf der emotionalen Ebene abhandelt."
Literatur:   Alice Walker     "Die Farbe Lila"      Roman           Rowohlt-Taschenbuch-Verlag
werde ich mir demnächst zu Gemüte führen.



Und - diese Klänge begleiten mich momentan bei meiner Arbeit im Atelier:

Katie Melua (The collection)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen